AVM FRITZ!Fon C4 – Schnurloses Telefon (DECT) für Internet- und Festnetztelefonie

Vor fast drei Jahren habe ich euch hier das Fritz Fon MT-F präsentiert, meine Güte, so lange ist das schon her? Damn! Die Zeit vergeht so schnell… naja, so ist das nun einmal. Auf jeden Fall war es für mich, wenngleich ich mit dem MT-F immer noch zufrieden war, an der Zeit neues Gerät zu probieren, ihr wisst ja wie das ist. Bevor ich mich nach anderen Geräten umgesehen habe, habe ich direkt erst einmal bei AVM vorbeigeschaut und bin da dann auch gleich fündig geworden. Das Fritz!Fon C4 sollte es werden, AVM war so freundlich und hat es mir für den Test zugesandt.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich euch ja sehr gerne mit der komplizierten Einrichtung langweilen, das Problem ist aber, selbst wenn ich wollte, ich könnte es nicht machen. Die Einrichtung ist so einfach, das es fast keine Erklärung bedarf. Es gibt nur lediglich 7 Schritte die ausgeführt werden müssen, die so in etwa 20 Sekunden benötigen und danach ist das Gerät betriebsbereit.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf „Telefonie“.
  2. Klicken Sie im Menü „Telefonie“ auf „Telefoniegeräte“.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neues Gerät einrichten“.
  4. Aktivieren Sie die Option „Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  5. Aktivieren Sie die Option „DECT (schnurloses Telefon)“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Starten Sie jetzt den Anmeldevorgang auf Ihrem Telefon, klicken Sie dann auf „Verbinden“ und folgen Sie den Anweisungen.
  7. Geben Sie, wenn Sie danach gefragt werden, am Telefon die PIN der FRITZ!Box ein. Bei Auslieferung ist die PIN „0000“ eingestellt.

Ja und das war es dann auch schon, wobei Punkt 7 bei mir nicht abgefragt wurde, nach Punkt 6 war alles fertig und ich hätte gleich lostelefonieren können. Nach einer kurzen Initialisierung des Telefons, habe zuallererst nach einem Update geschaut, das Gerät war aber Up-to-date. Wer zuvor schon ein FritzFon im Besitz hatte, der hat sich mit Sicherheit schon das Telefonbuch eingerichtet und auf der FritzBox gespeichert, nach einigen Sekunden nach der Initialisierung waren alle Telefonbucheinträge auch synchronisiert und was dann schon fast so, als hätte ich noch nie ein anderes Telefon besessen, traumhaft einfach. Wer nicht alle Namen einzeln eintippen möchte, der kann ganz bequem seine Google-Kontake importieren.

Der wohl größte Unterschied zum MT-F ist die Optik, das Fritz!Fon C4 ist nicht schwarz, sondern weiß. Es ist ein wenig „dicker“ als das MT-F, was aber zumindest aus meiner Sicht kein Problem darstellt, ich finde es so ein wenig ergonomischer, es liegt bei mir einfach besser in der Hand, vor allem dann, wenn man mal länger telefoniert ist es handlicher und mit einem Gewicht von 115 g ist es zudem ein absolutes Fliegengewicht. Ein Rauschen, wie ich es bei einigen Bewertungen auf Amazon gelesen habe, konnte ich während der Telefonie nicht feststellen.

Die Sprachqualität direkt vom Hörer habe ich als sehr gut befunden, was mir nicht gut gefiel, war die Telefonie über den Lautsprecher, der Ton wirkt hier im Gegensatz zum älteren Bruder ein wenig blechern, das hört man aber schon, wenn jemand anruft, der Klingelton ertönt nicht so klangvoll wie beim MT-F. Das ist aus meiner Sicht der negative Punkt.

Wie auch schon beim MT-F kommt auch das C4 mit einem Farbdisplay und beleuchteten Tasten daher. Das Farbdisplay ist gerade dann toll, wenn man den Kontakten im Telefonbuch ein Foto zugewiesen hat, wie ihr das machen könnt, ist hier für euch beschrieben.

Aus technischer Sicht, verfügt auch das C4 über alle möglichen nützlichen und unnützlichen Funktionen wie auch das MT-F wie z.B. E-Mails und RSS-Feeds abrufen, Podcasts und Internetradio hören usw. dafür kann so gut wie jedes Headset angeschlossen werden, ich habe, wenn ich weiß ich telefoniere mal länger, einfach mein iPhone-Headset angeschlossen, funktioniert einwandfrei.

  fritzfonc4funktionen

Das Gerät ist auf jeden Fall ein tolles Update vom MT-F, sofern man das Glück hat, ein Gerät zu erwischen, was nicht rauscht und fiept. Wer eine Fritz!Box besitzt, der macht sowieso nichts  falsch, die Symbiose ist einfach super, wenn man alle Funktionen nutzen kann. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, waren eben die Lautsprecher, die wirkten auf mich, im Gegensatz zum MT-F nicht wirklich hochwertig, da der Ton eher basslastig als klar aus dem Gerät . Das muss dann am Ende des Tages aber jeder für sich selbst entscheiden.

3 Kommentare zu “AVM FRITZ!Fon C4 – Schnurloses Telefon (DECT) für Internet- und Festnetztelefonie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert