Endlich offiziell – Das Apple iPhone 5

Gerade hat Apple die nächste iPhone Generation vorgestellt und damit die ganzen Gerüchte die im Internet kursierten bestätigt. Das neue iPhone trägt wie schon vermutet den Namen „iPhone 5“ und hat eine neue Displaygröße erhalten. Zudem ist es mit 112 Gramm 20% leichter als das iPhone 4s und mit 7,6mm auch 18% dünner.

Das neue 4″ Retina-Display ist 4 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1136 x 640 mit einer um 44% besseren Sättigung.  1136 x 640 entspricht 326dpi, was wieder mal beachtlich ist. Sämtliche Apple Apps wurden natürlich schon angepasst an die neue Auflösung und auch ausgesuchte Entwickler konnten ihre Apps schon vor der Veröffentlichung anpassen. So hat man wie von Apple gewöhnt direkt ab Marktstart schon eine Auswahl an angepassten Apps, was für Käufer immer eine schöne Sache ist.

Aber auch unter der Haube hat sich das iPhone 5 im Vergleich zu seinem Vorgänger verbessert. Als Prozessor kommt nun ein A6 Chip zum Einsatz, welcher  eine zwei mal schnellere CPU und Grafik im Gegensatz zum A5 und A5X  hat. Dies wird sich in Spielen wie z.B. dem kommenden Real Racing 3 stark bemerkbar macht. Die Kamera im neuen iPhone hat wieder 8 Megapixel, einen Panorama-Modus mit 28 Megapixeln und soll dank kleineren Verbesserungen nochmal bessere Bilder machen, als die eh schon gute Kamera im iPhone 4s. Gerade bei Dunkelheit soll dies sehr deutlich sein. Bei der Videoaufnahme kann man jetzt auch Fotos während der Aufnahme machen, was dem ein oder anderen sicherlich gefällt.

Aber auch die Funkstandards wurden erweitert. Das neue iPhone 5 unterstützt nun auch LTE und dies nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Der erste Partner für LTE ist die Telekom, wann Vodafone und o2 auch LTE anbieten ist zur Zeit noch unklar.  Auf jeden Fall  wird man dann neue Tarife mit LTE angeboten bekommen bzw. LTE Upgrades buchen können. Desweiteren kann man natürlich aber auch wieder GPRS, EDGE, HSPA und HSPA+ nutzen. Ebenfalls wurde die Akkulaufzeit mit  nun 225 Stunden Standby und 8 Stunden über 3G surfen verbessert.

Die größte Änderung betrifft wie bereits vermutet den Dock-Connector. Dieser ist nun tatsächlich kleiner und trägt den Namen Lightning. Einen passenden Adapter wird man im Apple Store kaufen können. Weiteres iPhone 5 Zubehör findet ihr auch bei unseren Partner.

Und wie fällt euer Fazit zu dem Gerät aus? Wie gefällt euch das Gerät?


Werbung: 

Kategorien Tech

Das ist der Account unter dem ihr alle Beiträge der ehemaligen Teammitglieder und Gastblogger findet.

0 Kommentare zu “Endlich offiziell – Das Apple iPhone 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert