So nutze ich das Allview VIVA i8 als mein mobiles Office

Vor drei Wochen habe ich euch meinen ersten Eindruck vom Allview Viva i8 geschildert, heute wollte ich euch das Tablet als Arbeitswerkzeug vorstellen bzw. euch ein paar Links zu Apps und Produkten mit in den Beitrag packen von Sachen die ich nutze.

Wie der geneigte Leser weiß, hatte ich ja bis Juni 2013 ein Nexus 7 der ersten Generation. Das war am Anfang auch alles recht spannend, da ich davor überhaupt kein Tablet hatte. Ein Gadget mit dem ich nahezu überall lesen, surfen, mailen, Musik hören, Filme gucken, networken und zocken kann und das auf einem so „großen“ Display, war grandios. Nach einiger Zeit habe ich die Lust an dem Tablet verloren, da ich zuhause doch lieber das Macbook oder Smartphone genutzt habe, es lag dann anschließend einfach nur noch rum und wurde nur sehr, sehr selten genutzt.

Seid der Konzeptänderung, macht mir das Bloggen und alles drumherum wieder so viel Bock, dass ich eigentlich jede Möglichkeit nutze produktiv zu sein und überall Ideen zu sammeln, Notizen zu machen und auch zu schreiben, das Smartphone ist da nicht immer die optimale Lösung und deswegen habe ich mich einmal erkundigt und bin beim Allview und dem VIVA i8 gelandet. Allview war so freundlich und hat mir für meine Aktion ein VIVA i8 zur Verfügung gestellt.

Was mir an dem Gerät besonders gefiel war der Preis, die Displaygröße, die technischen Daten und natürlich auch die Optik. Es war mir wichtig das ich mit dem Akku problemlos zwei Tage überstehe ohne es einmal laden zu müssen, das klappt und zur Sicherheit habe ich meinen mobilen Akku immer mit in der Tasche, der ist wirklich Gold wert.

[asa]B00B2XPJZU[/asa]

Pocket

Alles was ich im Netz so entdecke, speichere ich mir mit der Chrome Extenesin von Pocket ab, wenn ich dann unterwegs bin und schreiben möchte und mir noch einmal die recherchierten oder gespeicherten Artikel aufrufen möchte, rufe ich die Pocket-App mit dem Tablet auf und habe alles schnell auf einen Blick. Die App, bzw. der Dienst ist für mich unverzichtbar geworden.

[appbox googleplay screenshots com.ideashower.readitlater.pro]

Google Notizen

Für einfache Notizen, Ideen oder den Einkaufszettel nutze ich seit einigen Wochen nun auch wieder Google Keep, das Einzige was hier noch fehlt, wäre die Funktion zum teilen der einzelnen Notizen, ansonsten  ist es eben nicht mehr und nicht weniger als der klassische Notizblock.

[appbox googleplay screenshots com.google.android.keep]

Google Drive

Als Editor nutze ich schlicht und einfach Google Drive, das macht alles einfach einfacher, so habe ich alles synchron und kann vom Tablet direkt zum Rechner gehen und da am Text weiter schreiben, aktuell tippe ich alles noch auf dem Display, hier bin ich aber auch schon auf der Suche nach ein kleinen Tastatur (Empfehlungen?), denn wenn Texte länger werden, dann nervt es schon manchmal nur über die Display-Tastatur zu schreiben.

[appbox googleplay screenshots com.google.android.apps.docs]

Spotify & Kopfhörer

Was darf nicht fehlen? RICHTIG! Musik! Dafür nutze ich die Spotify-App und die Offline gespeicherten Listen, ich packe mir das Gerät immer so voll, das mir auch nie die Musik zum Hals raus hängen könnte, damit ich die Menschen in der Umgebung nicht nerve, nutze ich als Kopfhörer meine Jabra Revo Wireless.

[appbox googleplay screenshots com.spotify.mobile.android.ui]

[asa]B00B59R3OG[/asa]

Das ist alles was ich tatsächlich benötige, denn mit all den oben genannten Mitteln bereite ich die Beiträge am Tablet eben auch nur vor, den Feinschliff mache ich dann am Rechner. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das Notebook immer dabei oder arbeitet ihr auch mit dem Tablet, wenn ja, habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen oder Tipps für mich?

4 Kommentare zu “So nutze ich das Allview VIVA i8 als mein mobiles Office

  1. Pingback: So nutze ich mein Tablet im Alltag | MobileLifeBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert