Tutorial: Versteckte Funktionen in iOS5 aktivieren ( Panorama Modus & Autokorrektur-Liste )

Auf AppDated.de bin ich auf einen sehr interessanten Beitrag gestoßen, in dem Beitrag geht es darum versteckte Funktion von iOS5 zu aktivieren. Das wären zum einen der Panorama-Modus für die Kamera und zum anderen die Autokorrektur-Liste, diese sollte vielen schon von Android bekannt sein, dadurch erhaltet ihr über der Tastatur mit einer Liste von Wörtern. So kann man sich das ein oder andere mal Zeit beim schreiben sparen.

Bis jetzt habe ich für Panoramafotos immer die App von Microsoft „Photosynth“ genutzt, wer also nicht mit dem System rumspielen möchte, dem kann ich die App absolut empfehlen. Doch kommen wir jetzt zum Tutorial.

Was wird benötigt?

Habt ihr das Programm für euer System heruntergeladen und installiert kann es auch schon losgehen. Das erste was ihr machen solltet ist ein aktuelles Backup vom iPhone, für den Fall der Fälle. Dazu einfach das iPhone anschließen und iTunes öffnen, dann mit der rechten Maustaste auf euer iPhone in der Liste und auf „Sichern“ klicken.

Als nächstes solltet ihr iBackupBot starten. Es sollten euch nun alle verfügbaren Backups angezeigt werden, dort wählt ihr einfach das entsprechende Update, was ihr zuvor erstellt habt, aus. Jetzt müsst ihr in der rechten Spalte die Datei „Library/Preferences/com.apple.mobileslideshow.plist“ suchen und per Doppeklick öffnen. ( Evtl. wird euch ein Fenster zur Registrierung angezeigt, einfach nicht beachten und auf „Cancel“ klicken ).

Anschließend sollte sich die Datei öffnen und in einem Editor editierbar sein:

Diese Datei müsst ihr dann bearbeiten, ihr sucht die Stelle „<key>DiskSpaceWasLow</key><false/>“  habt ihr die Stelle gefunden setzt ihr unter diese Zeile folgendes ein: <key>EnableFirebreak</key><string>YES</string> und speichert die Datei anschließend mit einem Klick auf die Diskette. Das war die Anleitung für den Panorma-Modus.

Wenn ihr jetzt auch noch die Autokorrektur einfügen wollt dann sucht in der Liste nach der Datei „Library/Preferences/com.apple.keyboard.plist“. 

Genau wie bei dem Panorama-Modus müsst ihr diese Datei wieder mit einem Doppelklick öffnen, erscheint auch hier ein Hinweise zur Registrierung, einfach nicht beachten und auf „Cancel“ klicken. Ist die Datei geöffnet fügt ihr einfach unter dem ersten Element folgende Zeile ein „<key>KeyboardAutocorrectionLists</key><string>YES</string>“ so wie hier:

Habt ihr das gemacht klickt ihr einfach wieder oben im Editor auf die Diskette um die Datei zu speichern. Jetzt habt ihr beide Funktion eingefügt, damit ihr sie jetzt auch auf dem iPhone nutzen könnt müsst ihr das „modifizierte Update“ noch aufspielen. Dazu klickt ihr einfach in der Liste auf der linken Seite mit einem Rechtsklick auf das Update und wählt dort den Punkt „Restore“ aus:

Das Programm fragt euch dann noch einmal ob ihr das Backup wirklich einspielen wollt, die Frage müsst ihr dann natürlich mit „Yes“ beantworten:

Jetzt müsst ihr nur noch warten bis das Backup wiederhergestellt wurde, in der Zeit könnt ihr euch, wie Ich, einen Kaffee machen. Wenn ihr eine der zwei versteckten Funktionen nicht wollt, dann lasst einfach einen Schritt in der Bearbeitung der .plist Dateien weg. Damit ihr auch seht das es geklappt hat, habe ich noch ein kleines kommentarloses Video gedreht wo man die Funktion in Aktion sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=nNj5MBya9Ww

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann ab da mit in die Kommentare, wir beantworten die Fragen so schnell es geht.

via AppDated.de

2 Kommentare zu “Tutorial: Versteckte Funktionen in iOS5 aktivieren ( Panorama Modus & Autokorrektur-Liste )

  1. Pingback: iPhone & iPad: Finanzblick HD, Vintage Camera, Dermander Panorma, Cro-Mag Rally und Snapseed kostenlos | Mobile Life Blog - Unser mobiles Leben mit dem Smartphone, Tablet und Notebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert