Screenshot Journal – iOS Screenshots endlich ordentlich archivieren

Die heute kostenlose App Screenshot Journal könnte für den ein oder anderen Mobile Computing Blogger defintiv sehr interessant sein. Die Anwendung erleichtert euch die Archivierung der Screenshots die ihr mit eurem iOS Device erstellt. Nach der Installation der Anwendung wird man beim öffnen der App direkt gefragt ob man die schon in der Camera Roll vorhandenen Screenshots importieren möchte. Mit einem Klick auf „Okay“ werden dann die Bilder importiert. Ein wenig nervig hierbei ist es, dass die Ortungsdienste dafür eingeschaltet werden müssen, wem das nicht stört der aktiviert die Einstellung und der Import beginnt dann binnen Sekunden, die Bilder werden dann optimal nach Monaten importiert. Wer das nicht möchte kann die Anwendung gleich wieder deinstallieren, denn ohne die Zustimmung werden die Screenshots nicht importiert, hier sollten sich die Entwickler auf jeden Fall was einfallen lassen.

Ich habe innerhalb der App auch gleich mal ein Screenshot für den Beitrag erstellt, um die Galerie dann zu aktualisieren müsst ihr den Bereich in dem sich die Screenshors befinden nur einmal nach unten ziehen, wie bei Twitter, Facebook und co. und schon werden auch die neu erstellten Screenshots angezeigt.

Ihr könnt, wenn ihr wollt, die verschiedene Screenshots auch als Favoriten speichern, die Funktion werde ich in Zukunft dann wohl dafür nutzen um ausstehende Review-Screenshots „hervorzuheben“. Ich habe noch ein kleines Hands-On Video der App gedreht um euch die beschriebenen Funktion noch einmal in Videoform zu präsentieren:

https://www.youtube.com/watch?v=jboYcUzwnB8

Was ich ein wenig schade finde ist, das die Bilder dennoch in der Camera Roll erhalten bleiben, es wäre cool wenn die Entwickler eine Funktion integrieren würden mit der man die importierten Screenshots aus der Roll löschen kann.

Die Anwendung kostet normalerweise 1,59€ und kann heute im Zuge der Free App a Day-Aktion kostenlos heruntergeladen werden, da es eine Universal-App ist, kann sie sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone genutzt werden.

Screenshot Journal im AppStore

0 Kommentare zu “Screenshot Journal – iOS Screenshots endlich ordentlich archivieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert