UptimeRobot – die Erreichbarkeit einer Seite überwachen inkl. Boxcar Tutorial

Welcher Webmaster hat nicht Befürchtungen, dass seine Seite mal nicht erreichbar sein könnte? Zu diesem Zweck gibt es mehrere Möglichkeiten, es kursiert ein Script für Google Docs,  mit dem man das überwachen kann, es gibt verschiedene Web-Services, welche teilweise auch Apps für Smartphones anbieten, einer von denen ist die Seite UptimeRobot.

Gestolpert bin ich über den Service in den Kommentaren zu dem Bericht zu WeMonIt bei Vladimir Semovic, zu WeMonIt habe ich auf meinem eigenen Blog auch schon kurz was geschrieben.

Nun aber zu UptimeRobot, welches kostenfrei ist, man kann dort bis zu 50 Seiten eintragen, die man überwachen möchte. UptimeRobot ist kostenfrei, von daher bedarf es keiner Überlegung, ob man den Dienst nutzen möchte. Man kann damit auch andere Seiten überwachen, nicht nur die eigenen, einfach die gewünschte Seite eintragen mit der URL und alle 5 Minuten wird die Seite angepingt, um die Erreichbarkeit zu prüfen.

Hier mal ein Screenshot der Webseite, ich habe mal meine Blogs und die Blogs, wo ich mit schreibe, dort eingetragen. Oben werden die Farben erklärt, da ich den Dienst erst aktiviert habe, sind die Balken noch nicht ausgefüllt, ansonsten sieht man in den Balken die jeweilige Zustandsfarbe zur jeweiligen Uhrzeit. Aktuell alles 100% ok, wie man der Status-Spalte sehen kann, alles im grünen Bereich.

Mit den Buttons unter Actions kann man den Eintrag bearbeiten, pausieren, löschen, refreshen oder sich eine Statistik der letzten 2 Monate anzeigen lassen. Alles in allem übersichtlich und nicht verwirrend, wobei ich die Buttons erstmal austesten durfte. 🙂

Die App-Anbindung wird über die kostenfreie Universal-App Boxcar für iOS ermöglicht, man richtet auf der Homepage der App einen kostenfreien Account ein und ergänzt dann unter „Add Service“ einfach den Dienst UptimeRobot. Dann startet man die App, erlaubt der App die Push-Mitteilungen und bekommt ab dem Moment eine Push-Mitteilung, wenn denn eine der überwachten Seiten down ist bzw. wieder erreichbar ist.

Diese Einrichtung zeige ich hier kurz anhand von 2 Screenshots.

Nachdem man sich für Boxcar angemeldet hat, klickt man oben auf „Add Service“ und in der darauf folgenden Übersicht auf „Uptime Robot“, dann kommt der folgende Screen:

Nachdem man hier auf „Add Uptime Robot“ geklickt hat, kommt der folgende Screenshot:

Hier einfach auf „Save“ klicken und es ist aktiviert. Alles in allem 4 Klicks, dass man es eingerichtet hat.

Überwacht Ihr, sofern ihr selber Seiten habt, die Erreichbarkeit, wenn ja, wie?

Boxcar im AppStore


Werbung: 

Kategorien Tech

Das ist der Account unter dem ihr alle Beiträge der ehemaligen Teammitglieder und Gastblogger findet.

5 Kommentare zu “UptimeRobot – die Erreichbarkeit einer Seite überwachen inkl. Boxcar Tutorial

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert