KFZ Halterung fürs Samsung Galaxy S3

Auf der Suche nach einer passenden KFZ Halterung bin ich auf mehrere Halterungen gestoßen. Alle zusammen waren schon nicht schlecht. Bisher hatte ich vom Samsung Galaxy Ace und auch vom Samsung Galaxy S2 die Haicom Halterungen und war auch recht zufrieden. Gerade der Fahrradadapter beim Haicom System hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Lüftungsgitterhalterung fand ich sehr praktikabel, da nichts an der Scheibe festgeklebt werden musste und es bequem über dem Radio platziert werden konnte und somit die Länge des Audiokabels nicht sehr lang war. Aber alle zusammen hatten den Nachteil, dass das USB Kabel und das Audiokabel im Auto, jedes mal zur Benutzung eingesteckt werden musste.

Nur leider ist eine der beiden Halterungen kaputt gegangen und es musste umgehend Ersatz her. Dabei bin ich auf das Klasse Review von Lars über das „Samsung ECS-V1B7B KFZ Halterung für Galaxy S3 i9300 / Infuse 4G“ gestoßen.

Gleich auch bei Amazon bestellt und promte Lieferung zwei Tage später. Nach dem Auspacken und Anschließen gab es dann allerdings lange Gesichter. Mein Samsung Galaxy S3 wollte nicht in den Automodus wechseln.Schuld hatte das von mir zu diesem Zeitpunkt installierte Cyanogenmod 10 mit Android 4.1.2. Gleich nochmal bei Allaboutsamsung vorbei geschaut und siehe da ein Update des Artikels: „Update entfernt KFZ-Modus

Dann entschloss ich mich das Standardrom zu flashen, da es mit Android 4.0.4 funktionieren sollte. Nachdem es wieder auf Standard zurück war, wechselte das Samsung Galaxy S3 umgehend in den Automodus.Alles funktioniert, der Sound wurde zum Autoradio übertragen und zeitgleich wurde das Samsung Galaxy S3 über den USB Anschluss geladen.

Da ich aber das neueste Standard Rom haben wollte, machte ich dann noch das Update auf 4.1.1, mit dem Ergebnis das es wieder nicht in den Automodus wechselte. Auch nicht mit dem Drivelink was von Samsung empfohlen wurde, konnte hier helfen. Nach weiteren Recherchen bin ich auf den Beitrag im Android-Hilfe Forum aufmerksam geworden.

Hier sollte man allerdings Vorsichtig sein, da beim Flashen der Firmware bekanntlich die Garantie des Gerätes erlischt. Hier sei auch gleich erwähnt: Flashen auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keine Garantie / Gewährleistung für eventuell auftretende Beschädigung an eurem Gerät.

Per Odin wird die Firmware I9300XXDLH8 geflasht und siehe da, das Doc funktionierte wieder. In dem Forumsbeitrag wird der Wipe als nicht zwingend notwendig beschrieben. Ich habe es selbst 3 Tage probiert und war es am Ende Leid, dass Anwendungen einfach abstürzten (unter anderem Touchwiz). Ich habe den Wipe durchgeführt.
Ab jetzt funktionierte leider nur noch das Laden über USB. Die Audioverbindung ist seit dem Wipe nicht mehr funktionsfähig. Ich habe mich nun dazu entschlossen, AOKP zu flashen. Mal sehen ob es damit funktioniert. Ich werde auf jeden Fall ein Update dieses Beitrages machen.

Trotz der Schwierigkeiten kann ich euch in Summe diese Halterung empfehlen.

[asa]B009P6E5UG[/asa]

1 Kommentar zu “KFZ Halterung fürs Samsung Galaxy S3

  1. Pingback: Universelle KFZ-Halterung und Freisprecheinrichtung | MobileLifeBlog.deMobileLifeBlog.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.