Olixar Universal Smartphone Photography Set

Der Hobbyfotograf von heute nutzt oftmals fast ausschließlich das Smartphone als Kamera. Wie an vielen Stellen bereits erwähnt, ist es einfach Fakt, dass man das Smartphone einfach immer dabei hat. Wenn das genutzte Gerät dann noch eine gute Kamera verbaut hat, wird es häufig genutzt und das meistens nicht mehr nur für den Schnappschüsse zwischendurch. Beim Stand der heutigen Kameras in den Smartphones liegt es auch auf der Hand und das ist grandios. Ich nutze das iPhone in 80% der Fälle auch als Kamera für alles. Olixar hat für den modernen Smartphonografen ein Photgraphy Set geschnürt, was im ersten Moment wirklich nicht schlecht klingt.

Der Inhalt des Sets setzt sich aus den folgenden Produkten zusammen: Taschenformat Selfie-Stick mit Spiegel, 3-in-1 Lens Kit, Tragetasche, Objektiv Clip, Objektiv-Reinigungstuch, Stativ, Tripod und ein Mounting Bracket.

Als allererstes habe ich mir die Objektive und den Clip geschnappt und am Smartphone angebracht, das ging, wie erwartet natürlich locker von der Hand. Die kleinen Objektive werden einfach in den Clip geschraubt, sodass sie während man damit fotografiert auch wirklich fest sitzen. Dafür gibt es von mir schon einmal direkt einen Pluspunkt, denn die Objektive sitzen tatsächlich fest. Die Verarbeitung der Objektive hingegen ist nicht ganz so hochwertig, hier sollte man aber auf jeden Fall den Preis beachten.

Was das Ergebnis der Fotos mit den Objektiven angeht, da bin ich mir nicht so sicher ob ich sie gut finden soll oder aber ob mich der schwarze Rand so sehr nervt, dass ich sie nicht mag. Was meint ihr? Hier habt ihr einige Fotos, die ich mit dem Fischeye- und Macro-Objektiv geschossen habe.

Wer sich selbst gerne fotografiert, der wird mit dem mitgelieferten Selfiestick ebenfalls glücklich. Nachdem das Smartphone in der Halterung und das Klinkekabel gesteckt sind, kann es mit den Selfies auch schon losgehen. Man kann von Selfie-Sticks halten was man möchte, ich finde sie gut und werde den Stick nun immer dann bei mir tragen, wenn ich fremde Orte erkunde. Es gibt oft Situation die man in einem Bild oder Video einfangen würde, dann aber nicht wirklich die Möglichkeit hat, weil man selbst kein Insepctor Gadget ist. Jetzt schon. Ich denke vor allem auf Reisen wird der Stick mein stetiger Begleiter sein.

Der Stick aus dem Set ist für mein Gefühl in Ordnung über eine Brücke würde ich mein Smartphone mit dem Stick aber nicht halten, dafür ist das Smartphone, im Gegensatz zum verarbeiteten Material einfach zu schwer, sodass man manchmal das Gefühl hat, die Stange vom Stick bricht. Man muss aber keine Angst haben, das passiert nicht aber sicher fühlt man sich trotzdem nicht. Um das mal zu testen habe ich den Stick wie verrückt über einen Teppich hin und her geschwenkt, das Smartphone blieb in der Halterung.

Dem Set liegt außerdem eine Universal-Smartphone-Halterung bei, mit der ich in Zukunft ganz saubere Fotos und Videos aufnehmen kann. Mit der Halterung und dem passenden Stativ, kann ich in Zukunft komplett ruckelfreie Zeitraffer und Slo-Mo-Videos aufnehmen, aktuell hat sich dafür noch nicht die Situation geboten, die wird aber kommen. Ich schreibe hier nur vom iPhone, da es mein aktuell genutztes Gerät ist, ihr könnt das Set aber auch mit allen anderen Smartphones nutzen, ob mit Samsung Galaxy S7, HTC 10 oder aber mit dem OnePlus 3, was neben dem HTC 10 mein absoluter Favorit neben dem iPhone 6 ist.

Ich denke bei einem Preis von 30€ kann man nicht wirklich viel falsch machen aber ob man das Set wirklich benötigt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das Kit toll, wenn auch die Verarbeitung der Clips z.B. nicht ganz so hochwertig ist. Eine Halterung für das Smartphone für mein großes Stativ, wollte ich mir sowieso irgendwann zulegen, ebenso wie den Selfie-Stick. Jetzt habe ich dazu noch ein weiteres, kleines Stativ fürs facetimen oder Videos aufnehmen, Objektive für die Kamera und oben drauf sogar noch eine nette Tasche, die alles beisammen hält.

Olixar Universal Smartphone Photography Set

2 Kommentare zu “Olixar Universal Smartphone Photography Set

  1. Also der schwarze Rand an den Bildern geht gar nicht. Damit ist das Produkt direkt uninteressant.

    • Ich sag es dir. Auf einigen Bilder im Netz ist der Rand nicht zu sehen, vielleicht habe ich einfach nur das falsche Gerät für die Objektive 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.