VRR Companion – Immer wissen wann der nächste Bus oder die Bahn kommt

Kennt ihr das, ihr steht mal wieder an einer Haltestelle und irgendwelche Idioten haben die Fahrpläne geklaut. In der Vergangenheit habe ich mich darüber echt aufgeregt. In der heutigen Zeit, wo das mobile Internet auf dem Smartphone schon fast serienmäßig dabei ist, ist das kein Problem mehr das die Schilder fehlen.

Denn es gibt zum einen die Webseite vom VRR wo man nachschauen kann wann und wo der nächste Zug kommt und zum anderen gibt es auch die App fürs iPhone und Android. Die Anwendung unterscheidet sich nur vom Design, die Funktion sind die selben. Die App bietet euch natürlich nur Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmittel im VRR Bereich.

Die App bietet euch folgende Funktionen:

Abfahrten – Hier erhalten Sie automatisch die nächsten Abfahrten von nahe gelegenen Haltestellen.

Fahrtauskunft – Die „klassische“ Fahrtauskunft für eine Verbindung von Ort zu Ort. Zur Suche können Haltestellen, interessante Punkte und Adressen eingegeben werden. Die App schlägt während der Eingabe passende Suchergebnisse vor. Zu allen Verbindungen werden aktuelle Hinweise und die Tarifinformationen geliefert.

Favoriten – Wird eine Haltestelle, Adresse oder Verbindung oft benutzt, kann diese als Favorit gespeichert werden. Ein einziger Klick führt zur aktuellen Fahrplanauskunft.

Karte – Auf der Karte werden alle Haltestellen und Verbindungen dargestellt. Punkte auf der Karte können für eine Fahrtauskunft übernommen werden.

Mehr – Unter mehr könnt ihr weitere Einstellungen vornehmen und z.B. einzelne Verkehrsmittel ausblenden. Zudem könnt ihr schauen welches Verkehrsmittel „mal wieder“ zu spät kommt, unter „Störung“.

Die App gibt es sowohl fürs iPhone als auch für Android kostenlos und schlägt mit knapp 2 MB kaum ins Gewicht.

2 Kommentare zu “VRR Companion – Immer wissen wann der nächste Bus oder die Bahn kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.