Windows 8 Programme vom Desktop aus starten

Einige von euch werden sich sicherlich Windows 8 schon zugelegt haben. Auch ich zähle mich mittlerweile zu dem Kreis der Windows 8 Nutzer. Das zurecht finden war kein Problem, da ich ja bereits Windows Phone 7 kenne und recht begeistert davon war/bin. Die Metrooberfläche finde ich, überzeugt und Windows geht in meinen Augen genau den richtigen Schritt.
Klar muss man sich natürlich erst mal zurecht finden. Zum Beispiel an die Wischgesten und an das fehlende Startmenü. Aber nach und nach kommen die Tipps und Tricks zu Tage und einen davon möchte ich euch heute vorstellen.

Ich persönlich kann auf das Startmenü verzichten. Allerdings fehlt mir doch der Programme Ordner. Und da ich nicht manuell die einzelnen Programme als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen möchte, kam mir der Tipp von Marcel von Tipprodeo.de genau recht. Er beschreibt recht detailiert wie ihr euch einen Programmordner auf dem Desktop ablegen könnt.

Ich fasse an dieser Stelle mal kurz zusammen:

  1. Neue Verknüpfung erstellen
  2. als Wert „C:\Windows\explorer.exe shell:::{2559a1f8-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}“ eingeben
  3. beliebigen Namen vergeben (ich habe es Alle-Apps genannt)
  4. Fertigstellen

Schon habt ihr eine Verknüpfung auf eurem Desktop womit ihr alle Anwendungen angezeigt bekommt. Alternative funktioniert auch „Windows Taste“ und „Q“ zusammen drücken.

Bei meiner Recherche bin ich allerdings auf  noch einen interessanten Eintrag gestoßen. Alle Metroapps können relative leicht auf dem Desktop angezeigt werden. Dazu geht ihr wie folgt vor:

  1. neue Verknüpfung
  2. als Wert „%windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}“ eingeben
  3. beliebigen Namen vergeben (ich habe es Metro-Apps genannt)
  4. Fertigstellen

Somit dürfte das auffinden der installierten Programme kein Problem mehr sein.

 

0 Kommentare zu “Windows 8 Programme vom Desktop aus starten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.