Endomondo – Sport ist nicht Mord

Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Passend dazu gibt es auch die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von der AOK, wo ich mich auch gleich mal angemeldet habe.
Und als Smartphone Besitzer möchte man natürlich wissen was es dafür so für Apps gibt. Dank @qvert von PocketPC.ch bin ich auf Endomondo gestoßen (worden). Danke nochmal an der Stelle für den Tipp:)

Endomondo ist eine App die als Trainer und Protokollant für euch tätig ist. Es zeichnet in der kostenlosen Version Art, Dauer, Geschwindigkeit und Kalorien auf. Die Kalorien werden anhand der Daten wie Gewicht, Größe und Alter die ihr vorher angeben könnt, berechnet. Diese Angaben können in der App oder bequemer über die Webschnittstelle gemacht werden. Grundsätzlich Empfehle ich die Ersteinrichtung am Rechner durchzuführen, da ihr euch hier entweder direkt bei Endomondo registrieren könnt oder alternative mit eurem Facebook Account.

Als Sportarten steht euch eine schier endlose Liste zur Verfügung die von A wie Aerobic bis Y wie Yoga reicht. Da dürfte für jeden was dabei sein.

Am besten sucht euch was Passendes raus. Dann noch vergewissern das beim GPS Signal ein „OK“ steht und dann wahlweise sofort starten oder den 10 Sekunden Countdown aktivieren. Wahlweise könnt ihr dabei auch Musik hören, die ihr vorher auf eurem Gerät gespeichert habt. Ich höre eigentlich immer dazu eine passende Musik. Gerade wenn es Bergauf geht wird es hart:)

Die Übersicht am Ende eines Trainings bringt dann Aufschluss über das Geleistete. Klasse finde ich hier in der App die Rundenzeiten. Hier wird die schnellste und langsamste Runde angezeigt. Sehr gut finde ich auch die Kartenansicht in der Webschnittstelle. Dort habe ich nach mehrmaligen fahren den kürzesten und den leichtesten Weg gefunden.

Mittlerweile habe ich schon eine Verbesserung meiner Kondition und Waage feststellen können. Durch die App versuch ich noch schneller zu werden:)

Google Play

Apple AppStore

Windows Marketplace

[nggallery id=191]

3 Kommentare zu “Endomondo – Sport ist nicht Mord

  1. Pingback: Fit in den Sommer: Die FitBit App im Test - MobileLifeBlog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert