Tech

[Jailbreak] Cydia Tweaks & Apps #01

Wer kennt das nicht? Man ist stolzer Besitzer eines iDevice und erfreut sich an den vielen Funktionen, die diese Geräte bieten. Das System läuft stabil, die Auswahl an Apps im App Store ist enorm und man kann die unendliche Freiheit des mobilen Lebens mit dem Smartphone in vollen Zügen genießen. Undendliche Freiheit? – Fast!

Als einer der beiden neuen Autoren bei MobileLifeBlog.de – Hallo liebe Leser! Ich bin der Manuel 🙂 – habe ich mir direkt mal etwas vorgenommen: die Reihe Cydia Tweaks & Apps. Um wirklich frei mit seinem iDevice handeln zu können benötigt man einen Jailbreak. Grundlegend und kurz gesagt ermöglicht dieser, dass ihr auf eurem Gerät Apps aus Fremdquellen installieren könnt und nicht ausschließlich an den App Store gebunden seid. Genauer möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht auf das Thema eingehen; das ist eine andere Geschichte, für einen anderen Beitrag 😉

In dieser Themenreihe möchte ich euch nützliche Apps und Tweaks (meist kleine Hacks, die die Funktionalität oder Bedienung verbessern) aus dem Cydia Store vorstellen. Ich selbst besitze ein iPhone 4 mit iOS 6.1.2 und dem aktuellen evasi0n 1.5 untethered Jailbreak – darauf teste und nutze ich die kleinen und großen Helfer, die ich euch vorstellen möchte. Und beginnen werde ich die Reihe mit den, zumindest für mich, wichtigsten Erstinstallationen nach dem Jailbreak.

Der Home Screen und das Notification Center

Jedes Mal die Einstellungen aufrufen um das WLAN oder Bluetooth ein- oder auszuschalten oder die Bildschirmhelligkeit anzupassen? Das macht keinen Spaß, ist lästig – und auch unnötig. Mit SBSettings hat man die Möglichkeit seine wichtigsten Schalter in das Notification Center zu laden um von dort aus immer schnell und direkt Zugriff darauf zu haben.


Das sind aber noch nicht alle Funktionen, die euch diese App bietet. Mit eingebunden ist auch Activator, mit welchem ihr eigene Shortcuts und Gesten anlegen könnt. Ihr habt zum Beispiel eine Taschenlampen App auf eurem iPhone? Die will man dann docha uch schnell und einfach wie eine Taschenlampe nutzen können. Dank Activator drücke ich jetzt nur noch dreimal auf meinen Home Button und schon geht das Licht an. Oder ihr wollt unnütze Icons (wie für mich das Game Center) ganz von eurem Home Screen verschwinden lassen anstatt sie in einem Ordner zu sammeln? Auch dabei unterstütz euch SBSettings, mit der Hide Icons Funktion.
Und zu guter Letzt gibt es auch noch Themes und 3rd-Party Widgets um euer Notification Center mit SBSettings noch weiter zu individualisieren und euren eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Und wenn wir schon mal dabei sind, dann können wir unser Springboard und das Dock auch noch (weiter) modifizieren. Vier Apps in eurem Dock und zwölf in einem Ordner sind euch zu wenig? ScrollingBoard (1.99 $) befreit euch von diesen Grenzen. So viele Apps in einem Ordner wie ihr wollt und das Dock mit den Apps belegen, die ihr wollt. Außerdem gibt’s auch noch Widgets. Euren Music Player direkt vom Dock aus steuern? Funktioniert!

Ein Schmankerl zum Schluss

Ich mag Apple. Aber ich mag den Safari Browser nicht. Da ich auch auf meinem Desktop PC Chrome als Browser nutze, ist es äußerst praktisch, diesen auch als mobilen Browser zu nutzen; nicht nur wegen der Möglichkeit beide Instanzen untereinander zu synchronisieren. Nun ist man vom Desktop PC die Frage „Wollen Sie Browser XY als Ihren Standardbrowser festlegen?“ gewohnt. Pustekuchen! Standardbrowser auf dem iPhone ist und bleibt Safari – es sei denn das iPhone ist jailbroken. Dann hat man die Option auf den Tweak Open in Chrome.


Dieser sehr simple Hack macht Chrome zu eurem Standard für alle Links, Apps oder sonstigen Verweise, die normalerweise den Safari Browser öffnen würden. Und genauso simpel wie der Hack selbst, ist auch die Bedienung. Einfach in den Einstellungen ein- oder ausschalten. Mehr nicht.

Damit endet meine erste Runde Cydia Tweaks & Apps. Es gibt aber noch so viel mehr, was ich euch gerne näher bringen würde. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass jeder von euch eigene Vorstellungen hat, was man zuerst auf einem jailbroken iDevice installieren sollte – jede Menge Diskussionsstoff also 🙂
Erzählt mir, welche Apps und Tweaks bei euch unmittelbar nach dem Jailbreak auf eurem Gerät landen. Oder sagt mir, was aus dem Cydia Store ihr gerne in den nächsten Ausgaben von Cydia Tweaks & Apps dabei haben wollt.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *