Der Evolution Bluetooth Vacuum Speaker von Raikko im Test

Wir haben euch hier im Blog schon den ein oder anderen Lautsprecher aus dem Hause Raikko vorgestellt, ich war durchweg begeistert von den Lautsprechern. Mit dem Evolution hat Raikko jedoch einfach mal alles übertroffen und den für mich tatsächlich fast perfekten Lautsprecher produziert. Wieso und Warum erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Lieferumfang

  • RAIKKO® EVOLUTION Bluetooth®
  • USB-Netzadapter
  • Adapter-Kit
  • Ladekabel
  • Line IN-Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • Transportbeutel

Design & Verarbeitung

Der Evolution Lautsprecher spiegelt das Design des Logos von Raikko wieder, das gefällt mir wirklich gut. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt habe ich die rote Version des Lautsprechers, es gibt aber noch eine schwarze und eine weiße Version, wobei hier nur der Rahmen in der jeweiligen Farbe ist. Wie man es von den Raikko Produkten gewohnt ist, ist auch an dem Evolution alles toll verarbeitet und wirkt meiner Meinung absolut hochwertig, die Oberfläche des Lautsprechers ist gummiert, was ihn nicht so anfällig für Kratzer macht. Mit einem Gewicht von knapp 330g ist er nicht gerade ein Fliegengewicht, dafür ein absolutes Multitalent.

Konnektivität & Steuerung

Der Evolution verfügt wie einige andere Lautsprecher aus dem Hause Raikko über Bluetooth, sodass ihr die Musik auch ganz ohne Kabel genießen könnt, einfach das gewünschte Gerät mit dem Lautsprecher koppeln und fertig. Das ist gerade dann super wenn sich das Smartphone oder der Lautsprecher nicht im selben Raum befindet, denn Dank der vorhandenen Steuerungs-Schalter am Lautsprecher müsst ihr zum einstellen der Lautstärke, das skippen oder zurück/vorspulen von Titeln nicht jedes mal das Smartphone in die Hand nehmen sondern könnt es direkt am Evolution machen. Wer wie ich lieber den Akku beider Geräte schonen möchte, der verwendet einfach das beiliegende Klinke/Klinke-Kabel um die Musik zu hören. Was mir im täglichen Gebrauch aufgefallen ist und mir nicht ganz so gut gefällt ist die doppelte Steuerung von Lautstärke und der Vor/Zurück Tasten, oft wollte ich leiser oder lauter machen und haben dabei versehentlich ein Lied weiter gemacht. Man findet irgendwann den Rhythmus doch am Anfang nervt es schon ein wenig.

raikkoevolutionsteuerung

Soundqualität

Wer einmal die Musik aus einem Lautpsrecher von Raikko gehört hat, der weiß was die mobilen Lautsprecher auf den Kasten haben. Der Sound ist absolut klar, das ist gerade dann toll, wenn man wie ich oft Radio auf den Balkon hört, es hallt nichts und es hört sich auch nichts irgendwie blechern an. Wer die Mukke voll aufdreht erhält oben drauf noch einen für die Größe des Lautsprechers, tollen Bass oben drauf. Wenn ich euch eine Soundprobe hochladen soll, dann gebt mir Bescheid, doch die Qualität kann man dadurch ja nun wirklich nicht beurteilen aber ihr könnt mir vertrauen.

Stundenlanger Musikgenuss

Das wichtigste kommt bekanntlich zum Schluss! Der Evolution ist so großartig das er nicht nur über einen internen Akku für den Lautsprecher verfügt, nein, den in diesem tollen Lautsprecher ist zusätzlich eine Powerbank verarbeitet, womit ihr während des Musik hörens, einfach mal so nebenbei eure Geräte laden könnt. Ist das nicht cool?!? Der Akku verfügt über 5000mAh was für mich. Da ich mein Gerät immer schon bei -20% anschließe konnte ich meinen iPhone 4 Akku zwei mal laden und konnte trotzdem noch Stunden Musik hören, ich habe die Zeit nicht gestoppt aber für 2-3 Tage Musik hören und Akku laden reicht es locker aus.

Fazit

Der Lautsprecher gefällt mir, bis auf den oben genannten negativen Punkt mit der Steuerung,  einfach so gut das ich ihn euch absolut empfehlen kann. Bei einem Preis von 80€ gibt es meiner Meinung nach für das Multitalent, mit integrierten Akku, einfach nichts zu meckern. Der Sound ist grandios, die Verarbeitung ist toll, der Akku ist super und der Lieferumfang lässt kein Gerät außen vor, sodass ich, egal welches Gerät ich anschließen und laden wollte, mit dem richtigen Adapter sofort loslegen konnte. Der Spruch Leitspruch von Raikko passt bei keinen der Lautsprecher besser: Sound & Energy to go

[asa]B00DURYY2K[/asa]

0 Kommentare zu “Der Evolution Bluetooth Vacuum Speaker von Raikko im Test

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.