Backup Plus Portable – Die Social Media Festplatte

Im Juni präsentierte Seagate eine neue externe Festplatte,  die Backup Plus Portable auch bekannt als Social Media Festplatte. Seagate war so freundlich und hat uns für einen Test die Festplatte zur Verfügung gestellt. Wir haben euch ja auch schon den NAS von Seagate hier vorgestellt. Wie auch bei dem NAS stellt Seagate für die externe Festplatte eine eigene Software zur Verfügung um den Umgang mit den Daten noch komfortabler zu gestalten.

So ist es nicht nur möglich die obligatorischen Backups zu erstellen, es befindet sich zudem Software auf der Festplatte mit der ihr hochgeladenen Medien in den sozialen Netzwerken ganz einfach auf die externe Festplatte speichern könnt, dazu muss der Nutzer nur erlauben das die Facebook Anwendung Zugriff auf euren Account erhält, danach ist das sichern von Bildern ein Kinderspiel, ebenso wie das Teilen von Inhalten, mit nur einem Klick könnt ihr Bilder von der Festplatte auf eurem Profil posten:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=tXdSzWZoKxk

 USB 3.0, Firewire 800 oder Thunderbolt?

Dank der USB 3.0 Schnittstelle können die Daten, sofern ein vorhandener USB 3.0 Port am Rechner oder Notebook vorhanden ist, blitzschnell hin und her transferiert werden, wer zudem über Thunderbolt oder Firewire 800 verfügt, kann mit einem zusätzlich erhältlichen Adapter die Geschwindigkeit erhöhen. Nachdem ich die Fesplatte das erste mal an mein MacBook angeschlossen habe, wurde mir der Inhalt der Festplatte angezeigt, wie zuvor schon erwähnt befinden sich Tools auf der Fesplatte unter anderem das Seagate-Dashboard sowie ein NTFS-Treiber für Mac. Perfekt!

Wer nicht einfach drauf los installieren und unwissend klicken will, für dem Hand Seagate zudem ein paar Videos mit Erklärung mit auf die Festplatte gepackt, der einzige Nachteil daran, die Videos sind auf Englisch aber dennoch vollkommen verständlich, da auch viel mit Bilder erklärt wird. Das Seagate Dashboard ist absolut hilfreich, wer es nicht installieren möchte kann die Festplatte natürlich auch ohne Software nutzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Lc-AAOh7anI

Das Dashboard und die Funktionen:

  • Wählen Sie zwischen zwei einfachen Sicherungsoptionen – automatisch oder geplant
  • Speichern Sie die online gemeinsam genutzten Medien automatisch.
  • Teilen Sie Fotos und Videos in sozialen Netzen wie Facebook oder Flickr.
  • Aktualisieren Sie Ihre Verbindung im Handumdrehen mit austauschbaren Adaptern.

Die Festplatte mit 500GB Kapazität gibt es für knapp 74€, z.B. bei Amazon. Aufgrund der Möglichkeit das die Festplatte auch via Thunderbolt und USB 3.0 angeschlossen werden kann finde ich den Preis absolut gerechtfertigt. Mir gefällt die Festplatte nicht nur technisch sondern auch optisch sehr gut und ich kann sie euch wirklich empfehlen.

Seagate Backup Plus bei Amazon*

*Partnerlink

0 Kommentare zu “Backup Plus Portable – Die Social Media Festplatte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.